Diese Mandelplätzchen sind soft und mürbe zugleich und schmecken nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Kekse sind histaminarm, vegan, fructosearm und glutenfrei (wenn du glutenfreies Hafermehl verwendest). Die Mengenangaben bei den Zutaten ergeben 24 Plätzchen.
Monat: November 2022
Hafer-Porridge mit Blaubeeren – histaminarm & vegan
Hafer-Porridge ist nicht nur histaminarm und gesund, es ist auch sehr schnell zubereitet, da es mit nur wenigen Zutaten auskommt. Du kannst es mit unzähligen Toppings wie zum Beispiel Obst, Nüssen und Kokosflocken ganz nach deinem eigenen Geschmack variieren. Ich zeige dir meine liebste histaminarme Hafer-Porridge-Variation!
Süßkartoffel-Curry mit Blumenkohl und Kokosmilch – histaminarm & vegan
Das histaminarme Süßkartoffel-Curry mit Blumenkohl ist vegan, schnell zubereitet und eignet sich sehr gut für dein Meal Prep und zum Einfrieren. Dank einer histaminarmen Geheimzutat ist es besonders aromatisch und lecker. Gerade jetzt im Herbst und Winter liebe ich Currys mit viel Gemüse und Kokosmilch, die […]
Knackiges rohes Pad Thai – histaminarm & vegan
Heute gibt es histaminarmes Pad Thai! Dieses Rezept ist für mich mit meiner Histaminintoleranz zu einer echten Rettung geworden, wenn es einmal schnell gehen und trotzdem gesund, vegan und histaminarm sein soll. Das rohe Pad Thai ist im Nu zusammengemixt und bekommt dank Tamarindenpaste einen Extra-Kick.
Kürbishummus selber machen – histaminarm & vegan
Heute gibt es Kürbishummus! Dieses Hummus ist histaminfrei, vegan und fructosearm und passt wunderbar zur Herbstsaison. Egal ob als Aufstrich auf dem Frühstücksbrot oder aber als Dip zu Gemüsesticks & Co., es schmeckt zu so vielen (herbstlichen) Snacks und ist dabei auch noch sehr gesund und reich an Vitaminen. Es lässt sich sehr gut im Voraus zubereiten und ihr könnt es sogar einfrieren, sodass ihr es auch beim gemütlichen Sonntagsbrunch genießen könnt.
Woran erkennt man eine Histaminintoleranz?
Von einer Histaminintoleranz spricht man, wenn ein Zuviel an Histamin im Organismus zu Unverträglichkeitsreaktionen führt. Histamin gehört zu den biogenen Aminen und wird einerseits von unserem Körper gebildet, es kann jedoch auch über die Nahrung aufgenommen werden.