Absolute Rotkohl-Liebe! Der knackige Rotkohl und der würzige Bulgur bilden die perfekte Basis für diesen Salat, während der süße Geschmack von Äpfeln und der frische Geschmack von Sellerie eine herrliche Geschmackskombination ergeben. Mit einem einfachen Dressing aus Verjus, Olivenöl und Granatapfelsirup (für den Extra-Kick) wird dieser Salat zu einem schnellen und einfachen Gericht für ein Mittagessen oder ein leichtes Abendessen. Es lässt sich auch sehr gut als Meal-Prep-Gericht vorbereiten. Hierfür kannst du das Dressing in einem kleinen verschließbaren Glas im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf auf den Salat geben.
Dieses Rezept für einen histaminarmen und veganen Rotkohl-Bulgur-Salat mit Apfel und Sellerie ist eine leckere und gesunde Möglichkeit, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, ohne dein Histaminlevel zu beeinträchtigen. Durch die Verwendung von frischem Rotkohl und Dinkelbulgur, die beide wenig Histamin enthalten, und der Kombination mit frischem Obst und saisonalem Gemüse wie Äpfeln und Sellerie, die ebenfalls einen niedrigen Histamingehalt haben, wird dieser Salat zu einer leckeren Option für Menschen mit Histaminintoleranz.
Warum Rotkohl und Sellerie so gesund bei Histaminintoleranz sind
Schon gewusst? 100g Rotkohl enthält genauso viel Vitamin C wie die gleiche Menge an Zitronen, zusätzlich ist das Kraut auch noch reich an Eisen und Vitamin K.
Mein Tipp: Verwende ausschließlich frischen Rotkohl, da Rotkohl aus dem Glas oft Zutaten wie Essig enthält, die bei einer Histamin-Intoleranz unverträglich sein können.
Neben Vitamin C, Vitamin K und Beta-Carotin enthält Sellerie auch reichlich Kalium, das zusammen mit Natrium und Chlorid zu den wichtigsten Elektrolyten des Körpers gehört.
Was du für den histaminarmen Rotkohl-Bulgur-Salat brauchst
Dinkelbulgur
Rotkohl
Sellerie
Apfel
Olivenöl
Verjus
Granatapfelsirup (oder Sirup deiner Wahl)
Etwas Salz
Rotkohl-Bulgur-Salat mit Apfel und Sellerie – histaminarm & vegan
Gang: Uncategorized2
Portionen25
Minuten20
MinutenZutaten
Zwei Tassen Dinkelbulgur (gekocht)
1/2 kleiner Rotkohl
3-4 Stangensellerie
1 Apfel
- Dressing
5 EL Olivenöl
2 EL Verjus
2 EL Granatapfelsirup (alternativ Sirup deiner Wahl)
Etwas Steinsalz
- Optional
4 EL Granatapfelkerne (als Topping)
Anweisungen
- Zunächst den Dinkelbulgur nach Packungsanleitung 15-20 Min. köcheln. Alternativ kannst du auch einen anderen Bulgur verwenden.
- In der Zwischenzeit den Rotkohl, Sellerie und den Apfel waschen und in kleine Scheiben schneiden.
- Anschließend das Dressing vorbereiten: Hierfür Olivenöl, Verjus und Granatapfelsirup mit etwas Salz in einem kleinen Glas verrühren.
- Den Bulgur mit Rotkohl, Sellerie und Apfel vermischen und mit dem Granatapfel-Dressing anrichten. Fertig!
Wenn du den Rotkohl-Salat ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und lass mich wissen, wie dir das Rezept gefallen hat! Teile das Gericht auch gerne auf Instagram und verlinke mich mit @issruhig und verwende den Hashtag #issruhig, denn ich freue mich sehr auf eure Remakes. Viel Spaß beim Probieren!
Wenn du Pinterest verwendest, kannst du mich hier finden und gerne dieses Bild zum Pinnen nutzen: